Das Team

Das Team

Die Qualität jeder Ausbildung steht und fällt mit der Qualität der Ausbilder*innen. In unserer seit 2002 erfolgreiche angebotenen Coaching-Ausbildung setzen wir auf ein Team professioneller und erfahrener Coaches und Trainer*innen, die ausgewiesene Experten in ihren Bereichen sind und bereits jahrelang erfolgreich als Coaches arbeiten.
Ergänzt wird die Expertise durch unsere Partner*innen, mit deren Zusammenarbeit wir unsere erprobte und wissenschaftlich fundierte Coaching-Ausbildung an verschiedenen Standorten deutschland-, europa- und inzwischen weltweit anbieten können.

 

Dr. Thomas Koditek

Institutsdirektor

Thomas Koditek ist Leiter des Instituts Organisation und Management in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA), gegründet an der Freien Universität Berlin.

Seit 1990 beschäftigt an den Universitäten Fribourg/Schweiz, Leipzig und Freie Universität Berlin. Seit 2002 verantwortlich für Konzept und Durchführung der Coaching Ausbildung an verschiedenen Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland. Er ist Kooperationspartner des Bildungswerks der Wirtschaft in Berlin/Brandenburg.

Jahrelange Erfahrungen als Coach in DAX notierten Unternehmen und im Mittelstand (siehe auch Referenzen) sind Grundlage für die Lehrtätigkeit in der Coaching Ausbildung, deren Konzepte ständig weiterentwickelt werden und sich an praxisrelevanten Kriterien guter Führung orientieren. Lizenzen der EUROPEAN COACHING ASSOCIATION im Expert Level als ECA-Lehrcoach und zum ECA Management Executive Coach.

Laura Sukyte-Eickmeyer

stellvertretende Institutsdirektorin

Laura Sukyte-Eickmeyer ist Führungskraft in einer renommierten internationalen Wirtschaftskanzlei mit Büros in Berlin, Frankfurt/Main, Düsseldorf, München, London und Brüssel. Sie ist angehende Leiterin der Forschungsstelle der Internationalen Akademie für Sozialwissenschaften, Organisation und Management – World Citizen Campus – gGmbH (CCW) und Doktorandin an der Universität Vilnius/Litauen.

In ihrer über zwanzigjährigen Führungserfahrung als leitende Angestellte, Prokuristin und Mitglied des Direktoriums/ Managementboards in der Industrie, im Mittelstand und in Eigentümer geführten Unternehmen leitet und entwickelt sie interdisziplinäre Teams, Projektteams und Unternehmenseinheiten in Veränderungs- und Transformationsprozessen.

Ihre fachliche Expertise erstreckt sich auf die Themengebiete Strategie, Unternehmens- und Geschäftsentwicklung, Technik, Sicherheit und Qualität, Personalmanagement, Personalentwicklung, Führung und Leadership, Kommunikation, Marketing und Projektmanagement. Sie ist Certified Master Coach Business (ECA) und als Co-Dozentin bei der Coaching Ausbildung tätig.

Susann Lehmkuhl

Leiterin der Ausbildung

Nach vielen Jahren im Bereich Vertrieb, Beratung und Führung verspürte Susann Lehmkuhl die Lust und den Mut sich persönlich zu verändern – denn wer Neues erreichen will, muss Altes loslassen.

Sie verlagerte 2010 ihren Lebensmittelpunkt von Berlin nach Düsseldorf und ist seitdem im Bereich Training und Coaching tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit bezieht sich auf die Begleitung und Entwicklung von Fach- und Führungskräften, Teams und Organisationen. Viele Aus- und Weiterbildungen hat sie in den letzten Jahren absolviert, um ihren Beruf kompetent und professionell ausüben zu können. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden helfen ihr dabei „das richtige Werkzeug“ für ihre Arbeit zu nutzen. Dabei stehen für sie die Suche nach dem gemeinsamen Weg und das individuelle Ergebnis im Vordergrund.

Ihr großes Interesse an Menschen, ihre Herzlichkeit, einer guten Portion Humor und ihre Praxiskompetenz bilden die Grundlage als Trainerin und Coach tätig zu sein.

Dina Gildehaus

Marketing & Stellvertretende Leiterin der Ausbildung

Dina Gildehaus arbeitet als Beraterin und Coach für Marketing und Karriere. Ihre langjährige Tätigkeit innerhalb von Unternehmen zeigte ihr, wie wichtig die aktive Gestaltung der eigenen Karriere und eines authentischen Marketings ist. 

Für sie nimmt Marketing heute eine zentrale Rolle im Unternehmen, in der Selbstständigkeit und auch im Angestellten-Verhältnis, insbesondere als Führungskraft, ein. Authentizität und Kommunikation sind essentiell, Bedürfnisse nehmen direkten Einfluss. Unternehmensprozesse, -kultur und Kommunikation müssen dafür authentisch, agil und konfliktarm sein. Dina vereint ihre Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Digitalisierung, Projektmanagement und Coaching, um genau diesen Zustand gemeinsam mit Unternehmen, Selbstständigen und Angestellten zu erarbeiten und nachhaltig zu etablieren.

Darüber hinaus setzt sie ihre Erfahrungen und Fähigkeiten ein um Coaches und Berater*innen in ihrem Business zu unterstützen. 

„Die Digitalisierung ist in vielen Bereichen zugleich Auslöser und Lösung für einen aktiven Wandel.“

Claudio Kantner

Claudio Kantner

Coach

Claudio Kantner arbeitet als Supply Chain und Lean Leader für General Electric. Dabei leitet er die „Brilliant Factory“ Initiative für zwei verschiedene Standorte in Europa. In den Teams fokussiert er sich auf die Neuentwicklung von Fertigungs- und Logistikprozessen und dem damit einhergehenden Kulturwandel. Vor dieser Rolle absolvierte Claudio ein Trainee Programm mit Stationen in Nord Irland, Belgien, Frankreich und Deutschland. Claudio hat einen Abschluss als Dipl.-Ing. und ist ein zertifizierter Lean Six Sigma Green Belt. Mit seinen fünf Jahren Industrieerfahrung ist er ein angehender Experte, um Change Programme zu entwickeln, zu kommunizieren und zu begleiten.
Mara Stenico

Mara Stenico

Coach

Mara Stenico ist freiberuflich als Coach, Organisationsberaterin, Trainerin und Moderatorin in Deutschland und Italien tätig. Nach Abschluss ihres Studium der Volkswirtschaft in Wien hat sie mehrere Jahre für eine Schweizer Unternehmensberatung als mehrsprachige Beraterin gearbeitet. So konnte sie Erfahrungen im internationalen unternehmerischen Kontext sammeln und entdeckte ihre Leidenschaft für Coaching. Ihre Ausbildung zum Business Coach absolvierte sie 2007 an der Internationalen Akademie INA gGmbH an der Freien Universität Berlin. Als Coach begleitet sie Einzelpersonen und Teams in komplexen Situationen und Veränderungsprozessen. Mit ihrem klaren Blick für das, worum es wirklich geht und ihrer offenen Art führt sie die von ihr beratenen Menschen in die Eigeninitiative zurück. Sie liebt ihren Beruf und übt ihn mit großem Respekt, viel Freude und Dankbarkeit aus.
 Andreas Bauer

Andreas Bauer

Coach

Andreas Bauer, Konzernpersonalleiter in einem   mittelständischen Unternehmen, hat seine Ausbildung   2013 zum Business Coach bei der Internationalen   Akademie INA gGmbH an der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Akademie des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als interner Coach im internationalen Kontext wirkt er an den Schnittstellen von Management, Matrix, Kultur, Personal- und Organisationsentwicklung. Sein besonderes Interesse gilt sogenannten „hidden champions“ im Unternehmen und dem Management von Veränderungen. Nebenberuflich coacht er auch Top-Führungskräfte. Bei der Weiterentwicklung von Ausbildungsformaten im Bereich Coaching engagiert er sich aus dem Blickwinkel der Wirtschaft, ohne den Menschen aus dem Auge zu verlieren.
Mag. Michael Quas

Mag. Michael Quas

Coach

„Meine Leidenschaft gilt individuellen und organisationalen Transformationsprozessen.“ Michael Quas arbeitet international in englisch und deutsch mit den Schwerpunkten Coaching, Führungskräfteentwicklung und Change Leadership. Er begleitet langfristig individuelle und organisationale Transformationsprozesse. Durch seine Projekte erhöht er die Wirksamkeit im Sinne der Zielerreichung. Sein besonderer Schwerpunkt ist „Adaptive Leadership“. Darin verbindet er Coachingmethoden und Führungswerkzeuge um Führungskräfte zu unterstützen ihre eigene Weiterentwicklung und die ihrer Organisation zu steuern.
Thomas Stiegler

Thomas Stiegler

Coach

Thomas Stiegler ist CFO eines mittelständischen Unternehmens mit Konzernstruktur. Seine jahrelange Management- und Führungserfahrung in Großkonzernen und mittelständischen (Konzern-) Unternehmen bilden die Grundlage seines Ansatzes von Coaching und Organisationsentwicklung: Wirtschaftliche Erfolge basieren auf Können, Dürfen und Wollen Einzelner, sowie von Teams und Organisationen. Zahlen sind Indikatoren der Zielerreichung, aber keine Ziele an sich. Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg ist das Zusammenspiel der Beteiligten, Personal Coaching und Organisationsentwicklung sind der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg.

So erreichen Sie uns

Sie haben allgemeine Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns unter der angegebenen Nummer oder per E-Mail.

Gerne können Sie auch mit unserer Ausbildungsleitung oder Dozent*innen direkt Kontakt aufnehmen. Alle Informationen dazu finden Sie unter dem Reiter ,Kontakt' untenstehend.

info@iom-coaching.de

+49 30 12 08 82 32

Judith Wartenburger

Institut Organisation und Management
Internationale Akademie Berlin gGmbH (INA)
Nassauische Str. 5
10717 Berlin