Über uns

Dr. Thomas KoditekECA LogoDr. Thomas Koditek

Thomas Koditek ist Leiter des Instituts Organisation und Management in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA), gegründet an der Freien Universität Berlin.

Seit 1990 beschäftigt an den Universitäten Fribourg/Schweiz, Leipzig und Freie Universität Berlin. Seit 2002 verantwortlich für Konzept und Durchführung der Coaching Ausbildung an verschiedenen Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland. Er ist Kooperationspartner der Bildungswerke der Wirtschaft in Berlin/Brandenburg, Steinheim/Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Jahrelange Erfahrungen als Coach in DAX notierten Unternehmen und im Mittelstand (siehe auch Referenzen) sind Grundlage für die Lehrtätigkeit in der Coaching Ausbildung, deren Konzepte ständig weiterentwickelt werden und sich an praxisrelevanten Kriterien guter Führung orientieren. Lizenzen der EUROPEAN COACHING ASSOCIATION im Expert Level als ECA-Lehrcoach und zum ECA Management Executive Coach.

Susann LehmkuhlSusann Lehmkuhl

Nach vielen Jahren im Bereich Vertrieb, Beratung und Führung verspürte Susann Lehmkuhl die Lust und den Mut sich persönlich zu verändern – denn wer Neues erreichen will, muss Altes loslassen. Sie verlagerte 2010 ihren Lebensmittelpunkt von Berlin nach Düsseldorf und ist seitdem im Bereich Training und Coaching tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit bezieht sich auf die Begleitung und Entwicklung von Fach- und Führungskräften, Teams und Organisationen. Viele Aus- und Weiterbildungen hat sie in den letzten Jahren absolviert, um ihren Beruf kompetent und professionell ausüben zu können. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden helfen ihr dabei „das richtige Werkzeug“ für ihre Arbeit zu nutzen. Dabei stehen für sie die Suche nach dem gemeinsamen Weg und das individuelle Ergebnis im Vordergrund. Ihr großes Interesse an Menschen, ihre Herzlichkeit, einer guten Portion Humor und ihre Praxiskompetenz bilden die Grundlage als Trainerin und Coach tätig zu sein.

Dina GildehausDina Gildehaus

Dina Gildehaus arbeitet als Beraterin und Coach für Marketing und Projektmanagement. Ihre langjährige Tätigkeit innerhalb von Unternehmen zeigte ihr, wie wichtig die aktive Gestaltung von (Change) Prozessen ist. Für sie nimmt Marketing heute eine zentrale Rolle im Unternehmen ein. Authentizität und Kundendialog sind essentiell, Kundenbedürfnisse nehmen direkten Einfluss. Unternehmensprozesse, -kultur und Kommunikation müssen dafür authentisch, agil und konfliktarm sein. Dina vereint ihre Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Digitalisierung, Projektmanagement und Coaching um genau diesen Zustand gemeinsam mit Unternehmen zu erarbeiten und nachhaltig zu etablieren. „Die Digitalisierung ist in vielen Bereichen zugleich Auslöser und Lösung für einen aktiven Wandel.“

Claudio KantnerClaudio Kantner

Claudio Kantner arbeitet als Supply Chain und Lean Leader für General Electric. Dabei leitet er die „Brilliant Factory“ Initiative für zwei verschiedene Standorte in Europa. In den Teams fokussiert er sich auf die Neuentwicklung von Fertigungs- und Logistikprozessen und dem damit einhergehenden Kulturwandel. Vor dieser Rolle absolvierte Claudio ein Trainee Programm mit Stationen in Nord Irland, Belgien, Frankreich und Deutschland. Claudio hat einen Abschluss als Dipl.-Ing. und ist ein zertifizierter Lean Six Sigma Green Belt. Mit seinen fünf Jahren Industrieerfahrung ist er ein angehender Experte, um Change Programme zu entwickeln, zu kommunizieren und zu begleiten.

Andreas BauerAndreas Bauer

Andreas Bauer, Konzernpersonalleiter in einem mittelständischen Unternehmen, hat seine Ausbildung 2013 zum Business Coach bei der Internationalen Akademie INA gGmbH an der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Akademie des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Als interner Coach im internationalen Kontext wirkt er an den Schnittstellen von Management, Matrix, Kultur, Personal- und Organisationsentwicklung. Sein besonderes Interesse gilt sogenannten „hidden champions“ im Unternehmen und dem Management von Veränderungen. Nebenberuflich coacht er auch Top-Führungskräfte. Bei der Weiterentwicklung von Ausbildungsformaten im Bereich Coaching engagiert er sich aus dem Blickwinkel der Wirtschaft, ohne den Menschen aus dem Auge zu verlieren.

Wilhelm LüdemannWilhelm Lüdemann

Dipl. Ing. Wilhelm Lüdemann ist Bereichsleiter und Prokurist bei der Kellner Telecom GmbH, einem mittelständischen Unternehmen der Telekommunikationsbranche mit ca. 200 Mitarbeitern. 2015 absolvierte er die Ausbildung zum zertifizierten Business Coach. Seitdem ist er nebenberuflich als Coach, Trainer und Mentor für junge Führungskräfte und Potentialträger aktiv. Seine langjährige Erfahrung als Führungskraft und in der persönlichen Entwicklung von Potentialträgern bringt er mit direktem Praxisbezug in diese Ausbildung mit ein.
 

Michael Quas

Mag. Michael Quas

„Meine Leidenschaft gilt individuellen und organisationalen Transformationsprozessen.“ Michael Quas arbeitet international in englisch und deutsch mit den Schwerpunkten Coaching, Führungskräfteentwicklung und Change Leadership. Er begleitet langfristig individuelle und organisationale Transformationsprozesse. Durch seine Projekte erhöht er die Wirksamkeit im Sinne der Zielerreichung. Sein besonderer Schwerpunkt ist „Adaptive Leadership“. Darin verbindet er Coachingmethoden und Führungswerkzeuge um Führungskräfte zu unterstützen ihre eigene Weiterentwicklung und die ihrer Organisation zu steuern.

Mara StenicoMara Stenico

Mara Stenico ist freiberuflich als Coach, Organisationsberaterin, Trainerin und Moderatorin in Deutschland und Italien tätig. Nach Abschluss ihres Studium der Volkswirtschaft in Wien hat sie mehrere Jahre für eine Schweizer Unternehmensberatung als mehrsprachige Beraterin gearbeitet. So konnte sie Erfahrungen im internationalen unternehmerischen Kontext sammeln und entdeckte ihre Leidenschaft für Coaching. Ihre Ausbildung zum Business Coach absolvierte sie 2007 an der Internationalen Akademie INA gGmbH an der Freien Universität Berlin. Als Coach begleitet sie Einzelpersonen und Teams in komplexen Situationen und Veränderungsprozessen. Mit ihrem klaren Blick für das, worum es wirklich geht und ihrer offenen Art führt sie die von ihr beratenen Menschen in die Eigeninitiative zurück. Sie liebt ihren Beruf und übt ihn mit großem Respekt, viel Freude und Dankbarkeit aus.

Judith WartenburgerJudith Wartenburger

Judith Wartenburger ist Büroleiterin des Instituts Organisation und Management und Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Anfragen zum Institut und für alle organisatorischen Fragen rund um den Coaching-Kurs Business Coach.

 

 

Das Institut Organisation und Management

Qualität und Wissen 

Das Institut Organisation und Management bietet Dienstleistungen an mit dem Ziel, auf wissenschaftlich fundierter Grundlage die Kommunikationskompetenz von Führungskräften eines Unternehmens zu stärken. Nach gründlicher Analyse/Evaluation beraten und begleiten wir unsere Auftraggeber, wenn es darum geht, Moderne Führungskonzepte zu implementieren, Visionen zu kommunizieren und die Bereiche Personalförderung und Personalentwicklung – im Sinne von Nachhaltigkeit und Wirksamkeit – zu professionalisieren. Wir befördern mit unseren Verfahren und Instrumenten organisationsinterne Bildungsprozesse, die wir – mit Blick auf den Reifegrad der Kommunikationsstrukturen im Unternehmen – im Ergebnis als Lernende Organisation qualifizieren.

Produktivität und Wissen

Ausgangspunkt unseres Engagements ist die Erkenntnis, dass ausschließlich betriebswirtschaftliche Instrumente Produktivität und Wertschöpfung nicht garantieren können. Aus diesem Grund stellen wir das Thema Führung in den Mittelpunkt analytischer und planerischer Prozesse, wenn ein Unternehmen sich zu einem Change-Management-Prozess entschließt. An dieser Stelle ist u. a. die Frage interessant, wie der ROI von Personalentwicklung dargestellt und in Zahlen gerechnet werden kann und an welchem Punkt der Wertschöpfungskette sich wirksame und nachhaltige Effekte evaluieren lassen. Coaching für Einzelne und Teams, Organisationsentwickung im Bereich Human Resources Management, Wissens- und Wertemanagement gehören zu den Dienstleistungen, die wir auf der Grundlage moderner Managementtheorie unseren Auftraggebern anbieten (vgl. MIT – U-Modell in: Thomas Koditek, Systemisches Coaching im Prozess,  Berlin 2008, S. 114 ff. ). Wir entwickeln individuelle Konzepte, die problemadäquat auf die jeweilige Situation im Unternehmen zugeschnitten sind. Wir verwenden keine Schablonen, sondern passen die Instrumente und Verfahren der spezifischen betrieblichen Realität an.